3. Blitzturnier im Hietlbad am 14. Juni 2013:
Peter Fauland gewinnt zum 2. Mal!

36 Denksportler folgten der Einladung von Marianne und Wolfgang Gosch zum 3. Blitzschachturnier ins Hietlbad. Der Wettergott war auch heuer wieder gnädig und ließ den Bewerb einen erfolgreichen Verlauf nehmen. Bürgermeister Mag. Josef Wallner zeigte sich in seinen Grußworten sehr erfreut über den guten Besuch zu dieser Veranstaltung. Zudem wünschte er sich eine Fortsetzung dieses Events auch in den nächsten Jahren, welcher schön langsam aber sicher bereits zur Tradition geworden ist!
Spiel, Spaß und Kulinarik standen auch heuer wieder im Vordergrund. Der Kampf um die Vorherrschaft auf den 64 Feldern hat im reizenden Ambiente des Hietlbades immer wieder ein besonderes Flair. Neben Spielerinnen und Spielern aus Vereinen unseres Bezirkes waren auch Teilnehmer aus den Bezirken Voitsberg, Leibnitz, Feldbach, Hartberg, der Stadt Graz sowie auch ein Gast aus dem Mühlviertel vertreten.
Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle Frau Genoveva Amberger, die mit ihren 93 Lebensjahren(!) neben den 10 Jugendlichen dazu beigetragen hat, dass an diesem Abend gleich vier Generationen dem königlichen Spiel huldigten! Nach 9 Runden und ca. 2 Stunden Gesamtspielzeit stand mit Peter Fauland (8 Punkte) vom Schachverein Schwanberg wie schon im Vorjahr der Sieger fest. Den 2. Rang – ebenfalls wie voriges Jahr – erkämpfte sich DI Friedrich Krumphals (7) aus Feldbach. Nicht wirklich überraschend für Schachinsider war der 3. Stockerlplatz sowie auch der Kategoriesieg U18 für den 12jährigen Bardhyl Uksini (6,5), welcher als Gastspieler in Frauental aktiv tätig ist. Aus dem Bezirk Deutschlandsberg erreichte ebenso wie schon 2012 Raimund Lipp (6) vom Schachklub St. Martin i. S. Platz 2 vor Manfred Raffalt vom Schachverein Frauental (5,5). Frau Mag. Paulina Fauland war in der Damenkategorie mit 3 Siegen aus 9 Partien am erfolgreichsten. Bei der Verlosung gab es neben anderen Preisen eine Bade-Saisonkarte zu gewinnen. Sebastian Reiser aus Bärnbach durfte sich über den Gewinn freuen! Sämtliche Akteure wurden mit Preisen bedacht, sodass niemand mit leeren Händen nach Hause gehen musste. Wie schon in den beiden letzten Jahren lud auch heuer die Familie Gosch wieder zu einem deftigen Grillteller im Anschluss des Turniers ein. Der Dank der Organisation gilt allen Teilnehmern und Helfern! Interessierte können sich bereits jetzt Freitag, 13. Juni 2014, als nächsten Spieltermin vormerken.

Siegerfotos (v.l.n.r): Turnierleiter Mag. Arnold Pristernik, Organisator Wolfgang Heinisch,
Sieger Kategorie U18 und 3. Platz gesamt Bardhyl Uksini (linkes Foto) bzw. Peter Fauland (rechtes Foto), Veranstalter  und Hietlbad-Pächter Wolfgang Gosch.