2. Blitzschachturnier am 15. Juni 2012 - 47 Denksportler stürmten das Hietlbad!

Die Familie Marianne und Wolfgang Gosch, Pächter des Hietlbades, Organisator Wolfgang Heinisch sowie Turnierleiter Mag. Arnold Pristernik waren freudig überrascht über den Besuch von 47 schachbegeisterten Teilnehmern (im Vorjahr 18) beim 2. Blitzschachturnier!
Nach der Begrüßung durch Wolfgang Gosch dominierte an diesem Abend das königliche Spiel das reizende Ambiente im Hietlbad, welches für ein derartiges Event einfach den idealen Austragungsort darstellt. Spiel, Spaß und Kulinarik standen im Vordergrund und der Segen des Wettergottes machte die Veranstaltung perfekt. Rund um das Schwimmbecken wurde der Kampf um die Vorherrschaft auf den 64 Feldern ausgetragen.
Der Dank gilt in erster Linie allen Teilnehmern, vor allem der Jugend, welche dieses Ereignis durch ihren Enthusiasmus bereicherte! Es war bei der Betrachtung dieser Partien eine besondere Freude und Leidenschaft von allen Beobachtern festzustellen. Besonders erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass Spielerinnen und Spieler aus den Bezirken Graz, Weiz, Feldbach, Leibnitz und Voitsberg sowie aus fast allen Vereinen des Bezirkes Deutschlandsberg teilgenommen haben. Auch allen Besuchern und Interessenten dieses Turnieres „Herzlichen Dank“!
Gespielt wurden 9 Runden mit je 5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Nach ca. 2 Stunden Spielzeit stand der Sieger fest: MK Peter Fauland vom Schachverein Schwanberg erreichte mit 8 Siegen aus 9 Partien den 1. Platz und reihte sich nach Christoph Weber aus Deutschlandsberg (Vorjahressieger) in die Bestenliste ein. Den 2. Platz belegte DI Friedrich Krumphals/Feldbach-Kirchberg mit 7 Punkten und der etwas besseren Bretterwertung vor Thomas Sonnberger/Weiz.
Zweitbester aus dem Bezirk Deutschlandsberg wurde Raimund Lipp vom Schachklub St. Martin im Sulmtal mit 6 Zählern auf Rang 8 vor Fritz Baumrucker/Pölfing-Brunn mit ebensovielen Punkten.
Nach Turnierende wurden mehrere Sachpreise verlost. Allen Spendern ein zusätzliches Dankeschön! Den Hauptpreis (eine Saisonkarte für das Hietlbad, gespendet vom Bürgermeister der Stadt Deutschlandsberg, Mag. Josef Wallner) gewann Raffaela Lesky, ein Wochenende mit dem Hietlbad-Tandem gewann Friedrich Krumphals. Weiters wurden an alle Jugendlichen und an alle weiblichen Spielerinnen Präsente überreicht.
Zum gemütlichen Abschluß lud die Familie Gosch alle Teilnehmer zu deren Freude auf einen schmackhaften Grillteller ein und sprach an diesem Abend auch bereits die Einladung für 2013 (14. Juni) aus!
Sämtliche Ergebnisse